Dienstag, 10. März 2009

Wieder da - Zusammenfassung

Nach einem langen Semester habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden hier zu schreiben. Seit einigen Wochen habe ich Semesterferien, die im Fluge vergehen. Zuerst kam ich in den Genuss von einem wunderbaren Skiurlaub am Arlberg mit Unmengen von Neuschnee, dann habe ich kurz entspannt und absolviere nun den letzten Monat des für mein Medizinstudium obligatorischen Krankenpflegepraktikums. Das Krankenhaus liegt leider außerhalb, daher muss ich eine Stunde fahren. Da die Frühschicht, zu der ich meistens eingeteilt bin, schon gegen 6 Uhr beginnt, ist 4 Uhr aufstehen angesagt, wenn ich vorher noch frühstücken will. Danach begebe ich mich in die tiefschwarze Nacht und fahre allein durch die schwach beleuchteten Straßen. Gegen 6 Uhr übergibt die Nachtschwester den Dienst an die Frühschicht, danach folgt Waschen, Frühstück austeilen und anreichen, Vitalfunktionen messen, Aufnahmen, Entlassungen, Patienten zu Untersuchungen bringen uvm, wie ihr seht ist mein Tag voll und geht daher schnell vorbei. Die Schwestern haben mich freundlich aufgenommen und sind sehr hilfsbereit, aber ich biete mich auch an und versuche ihnen Arbeit abzunehmen. Ich komme mit ihnen wunderbar aus :). Eine Schwesternschülerin ist übrigens richtig hübsch, leider hat sie erstmal nicht mit mir schicht.

Nungut, 3 Wochen habe ich noch zu absolvieren, danach bleiben noch 14 tage bis zum Semesterbeginn. Direkt am ersten (Semester-)Tag muss ich die um 1 Punkt nicht bestandene Neuroanatomieklausur wiederholen, danach folgen Praktika in Physiologie und Biochemie und zu guter letzt verbleiben mir dann 4 freie Wochen zum Lernen für das erste Staatsexamen.